fbpx

Zeitmanagement Methoden – Die 4 wichtigsten Methoden, die du kennen musst

Motivation, Inspiration, Life-Coaching

Zeitmanagement Methoden – Die 4 wichtigsten Methoden, die du kennen musst

Zeitmanagement Methoden

Zeitmanagement-Methoden – Wie du deine Zeit optimal organisierst

Artikel aktualisiert am 05.11.2020

Zeitmanagement Methoden sind sehr sinnvoll, um seine Zeit gut zu organisieren. Hier findest Du einen Überblick über bekannte Zeitmanagement Methoden. Schau sie Dir in Ruhe an und nehme Dir überall das mit, was für Dich sinnvoll erscheint und relevant ist. Alle Zeitmanagement-Methoden helfen Dir deine Aufgaben besser zu strukturieren und die richtigen Dinge zuerst zu tun bzw. die Dinge richtig zu tun. Es gibt sehr viele Methoden die Dir etwas über Zeit erzählen und Du solltest Dir jeweils das aus einer Methode mitnehmen, was für Dich interessant ist und Dir selbst hilft. Es muss nicht alles auf Dich zutreffen oder Dir persönlich weiterhelfen.


1. Was sind Zeitmanagement Methoden


Zeitmanagement Methoden sind Ansätze und Modelle, um sinnvoller mit Deiner Zeit umzugehen bzw. das optimale Ergebnis innerhalb der gegebenen Zeit zu erzielen. Es gibt ein paar große bekannte Methoden und auch einige weniger bekannte. Ich versuche hier die wichtigsten für Dich zusammenzufassen und für Dich verständlich zu erklären.

Du findest jeweils auch Buchtipps, falls es passende dazu gibt.


2. Was bringen Dir Zeitmanagement Methoden?


Zeitmanagement-Methoden bringen Dir je nachdem, welche Du Dir anschaust eine Zeitersparnis oder lassen Dich den Fokus neu setzen, um die richtigen Dinge zuerst zu tun und diese richtig zu tun. Richtig angewendet kannst Du in der gleichen Zeit mehr Dinge tun. Zeit sparen kann man in dem Sinne nicht, weil die Zeit ja trotzdem vergeht und sozusagen in diesem Sinne dann verloren ist. Wichtig in diesem Zusammenhang ist es, zu verstehen, dass Du Zeit nicht sparen kannst. Zeit ist wohl das kostbarste was wir alle haben, obwohl man sie nicht besitzen kann.


3. Wie Du mit Zeitmanagement Methoden umgehen solltest!


Ich persönlich finde es wichtig die Methoden zu kennen und die Essenz davon in seinem Arbeitsleben anzuwenden bzw. auch privat einzusetzen. Ziel sollte grundsätzlich sein, dass Du die Methoden verstehst und für Dich auch anwendest. Wie oben beschrieben ist nicht jede Methode für jeden zutreffend und es kommt auch auf den Moment an. In bestimmten Situationen wirst Du keine Zeit haben Prioritäten zu setzen, sondern einfach Handeln müssen. Trotzdem kann Dir das Wissen im richtigen Moment Vorteile bringen.


4. Zeitmanagement Methoden im Überblick


  1. Pareto Prinzip
  2. Sägeblatt Effekt
  3. Eisenhower Prinzip
  4. Alpen Methode

 

HERZliche Grüße

: gerd

Hat dir dieser Artikel gefallen?

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Mag ich nicht! OK Gut Sehr gut! Exzellent!
0% 0% 0% 0% 0%

>