fbpx

Persönlichkeitsentwicklung – Warum dieses Thema alternativlos für dich ist

Motivation, Inspiration, Life-Coaching

Persönlichkeitsentwicklung – Warum dieses Thema alternativlos für dich ist

 

Persönlichkeitsentwicklung ist heutzutage für sehr viele Menschen möglich und auch mittlerweile alternativlos geworden. In diesem Artikel zeige ich dir, warum dieses Thema so wichtig ist und wie auch Du starten kannst.

Persönlichkeitsentwicklung – Das Werkzeug für deine volle Entfaltung


1. Was ist Persönlichkeitsentwicklung überhaupt?


Im Prinzip beschreibt der Begriff ganz allgemein die Beschäftigung mit sich selbst und die Weiterentwicklung der eigenen Person in allen Lebensbereichen. Der Fokus liegt dabei darauf zu erkennen, wo man steht und wo man hin will. Nur durch eine intensive Beschäftigung mit der eigenen Persönlichkeit wird man Fortschritte machen und im Leben vorankommen. Von nichts tun, hat sich noch nie etwas ergeben. Du musst etwas für Dich tun!


2. Warum jeder sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen sollte?


Jeder einzelne von uns ist hier auf diesem Planeten, um sich selbst zu entwickeln, um zu gedeihen und zu wachsen wie eine Blume. Wenn Du weit entwickelt bist, dann blühst Du auf, wie eine Blume und vergleichst Dich nicht mehr mit anderen. Du brauchst Dich nicht mehr vergleichen, weil Du einfach Dein eigenes Potential lebst und Du selbst bist. Das kommt aber nicht von ungefähr und nicht einfach so!

Du musst etwas dafür tun! Eine Möglichkeit ist die Persönlichkeitsentwicklung im Zuge derer Du Dich gezielt mit Dir beschäftigst und Dinge über Dich erfährst und dann Pläne entwickelst, wie Du weiter vorankommen kannst.

Dabei kannst Du Blockaden lösen, Traumata ausfindig machen, Defizite erkennen, Dich selbst lieben, Dir selbst verzeihen, dein Selbstbewusstsein stärken, gesund werden und gesund bleiben, Dich gesund ernähren, Deine Beziehungen auf harmonische Bahnen lenken und Deine Finanzen in den Griff kriegen. Damit kannst Du insgesamt in Fülle leben – in allen Lebensbereichen und Dein Leben genießen und glücklich sein.

Wenn das für Dich interessant und lohnenswert klingt, dann stellt sich natürlich die Frage, WIE Du das erreichen kannst.


3. Wie kann ich mich persönlich weiter entwickeln?


Hier möchte ich Dir einen ersten Ausblick geben, WIE Du Dich persönlich weiter entwickeln kannst.

Leben ist Veränderung und alles ist immer im Fluss. Außerdem ist alles miteinander verbunden und alles ist ein Prozess. Daher ist ebenfalls Deine Persönlichkeitsentwicklung im Fluss und Du bist in ständiger Veränderung.

Einen Prozess kann man nur dann verändern, wenn man weiß, wo man im Prozess gerade ist. Daher muss man eine IST-Analyse machen. Das bedeutet für Dich, dass Du anhand von Fragen und diversen anderen Konzepten eine IST-Analyse machst, wo DU gerade stehst.

Als nächstes musst Du Ziele festlegen bzw. Deine Visionen visualisieren, damit Du weißt, wo Du überhaupt hinwillst. Leider haben nur die wenigsten von uns gelernt wie das geht und groß zu denken. Ich denke, dass jeder seinen Traum leben kann – auch DU!


4. Persönlichkeitsentwicklung für jeden!


Viele Menschen geben für alles Mögliche materielle unheimlich viel Geld aus und haben auch viele materielle Wünsche. Allerdings ist das alles vergänglich und bringt Dir auch kein dauerhaftes Glück.

Die größte Rendite entsteht noch immer, wenn Du anfängst Dich mit Dir selbst zu beschäftigen, um für Deine Umwelt die beste Version Deiner Selbst zu werden und zu sein. Investiere Zeit und Geld in Dich und entwickle Dich weiter, damit Du dein volles Potential ausschöpfen kannst.


5. Meine Empfehlungen für Dich zum Thema Persönlichkeitsentwicklung


Ich selbst arbeite auch viel an mir und kann Dir daher die drei folgenden Kurse bzw. Bücher empfehlen, die ich selbst absolviert habe bzw. absolviere:

  1. Lebensathleten.com – von Thaddaeus Koroma
    1. www.lebensathleten.com
  2. Selbstbewusstsein stärken – von Moritz Bauer
    1. Möchtest Du mehr Selbstbewusstsein und selbstbewusster werden? Dann schau Dir mal das Handbuch von Moritz Bauer hier an.
  3. Selbstbewusstsein boosten, Ängste crushen, Träume leben! – von Dr. Johannes Metzler und Dirk Wilhelm
    1. Möchtest Du Deine Ängste crushen und Deine Träume leben? Dann schau Dir mal den Video-Kurs von Dirk Wilhelm hier an.
  4. Meine Buchempfehlungen
    1. Hier findest Du alle Buchtipps von mir.

HERZliche Grüße

: gerd

Hat dir dieser Artikel gefallen?
[rating_form id=“1″]

>